Aufmunterungsspiele an roten Ampeln – Juniordoktor meets Zukunftsstadt

Aufmunterungsspiele an roten Ampeln – Juniordoktor meets Zukunftsstadt

Aufmunterungsspiele an roten Ampeln – Juniordoktor meets Zukunftsstadt

JUNIORDOKTOR meets Zukunftsstadt – Dresdner Schüler übergeben ihre Visionen an OB Dirk Hilbert

Aufmunterungsspiele an roten Ampeln, die den Wartenden die Zeit vertreiben, Intelligenzhelme, die unsere Fragen beantworten, buntere Schulen mit moderner Technik, Kindergärten und Altersheime zusammenlegen oder Strafen für Kaugummis-auf-die-Straße-Spucker – all das und noch viel mehr wünschen sich Dresdner Schüler für die Zukunft. Wir durften gestern Nachmittag(12.1.2016) dabei sein als sie ihre gezeichneten Visionen und Träume für das Dresden der Zukunft dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert übergaben. Im Rahmen des JUNIORDOKTOR-Programms besuchten sie tagsüber Workshops, bei denen einige der Bilder entstanden sind. Das Projekt stand unter dem Motto „Einen Tag Oberbürgermeister sein – Dresdner Kinder und Jugendliche zeichnen Visionen und Träume ihrer Stadt von morgen“.  

Nach der kurzen Begrüßung durch Norbert Rost, Projektleiter der Zukunftsstadt Dresden, ging es auch schon los. Die große Frage: Wie stellt ihr euch eure Zukunft in Dresden vor, konnten die Teilnehmer ohne Zögern beantworten. So wünschten sich die Schüler der fünften Klasse des Romain-Rolland-Gymnasiums mehr Grünflächen und weniger Autos in der Stadt der Zukunft. Außerdem würden sie leerstehende Gebäude sanieren, um die entstehenden Räume für Obdachlose zu nutzen. Bei ihnen und den Schülern des Bertold-Brecht-Gymnasiums standen auch die Tiere aus dem Dresdner Zoo auf dem Programm – die sollen in Zukunft mehr Platz erhalten.

Wir von der Redaktion Zukunftsstadt fanden die Übergabe sehr erfrischend – die Ideen sprudelten nur so und Dirk Hilbert war sichtlich erfreut über jede Menge Inspiration.

In der Pressemitteilung der Stadt erklärt er:

„Dieses Engagement der Kinder und Jugendlichen ist großartig. Diejenigen, die beim JUNIORDOKTOR mitmachen, gestalten bereits selbstständig ihre eigene Zukunft. Jetzt werden sie auch noch zu Zukunftsgestaltern ihrer Heimatstadt“, so Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. „Ich nehme die vielen Ideen, Wünsche und wichtigen Anregungen gern mit und werde diese in den nächsten Jahren bei der Weiterentwicklung unserer Stadt mitdenken.“

Mehr Informationen zum gestrigen Termin finden Sie unter www.dresden.de   sowie unter www.oiger.de

Schreibe einen Kommentar