Dresdens Teilnahme am Wettbewerb Zukunftsstadt geht weiter
Dresden ist auch in der zweiten Phase des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ dabei: Die Landeshauptstadt ist eine von 20 ausgewählten Kommunen, in denen Bürger, Wissenschaftler und Verwaltung gemeinsam Konzepte und Visionen für eine lebenswerte und nachhaltige Stadt entwickeln. Sie werden dabei durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Für die 2. Phase hatten sich 51 Kommunen beworben.
In einer Pressemitteilung der Landeshauptstadt wird Oberbürgermeister Dirk Hilbert zitiert:
„Wir freuen uns sehr über die Zusage für unsere weitere Beteiligung an dem Wettbewerb Zukunftsstadt. Für uns ist dies einerseits Bestätigung für die Qualität unserer Zukunftsvision und andererseits Ansporn, nun gemeinsam an die Planung für konkrete Projekte aus unserem ,Fünf-Punkte-Plan für Dresdens Zukunft‘ zu gehen. Die Dresdner Besonderheit wird sein, dass sich unser Zukunftsstadt-Prozess unmittelbar mit der Bewerbung Dresdens als Kulturhauptstadt 2025 verknüpfen wird und wir damit auch die TU Dresden auf ihrem weiteren Weg als Exzellenzuniversität begleiten werden.“
Dresden hatte im Rahmen der ersten Phase des Wettbewerbs fünf Handlungsfelder entwickelt:
- mit der Kultur des respektvollen Miteinanders die Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen zu stärken,
- mit der nachbarschaftlichen Verantwortung das Miteinander in den Stadtteilen anzuregen,
- mit der regionalen Verantwortung die Fähigkeit in Krisensituationen vereinte Kräfte zu mobilisieren,
- mit der gesellschaftlichen Verantwortung kreative Beteiligungsformen zu etablieren und
- mit der globalen Verantwortung nachhaltiges Handeln zu fördern.
Mehr Infos zum „Fünf Punkte Plan“ für die Zukunft der Landeshauptstadt Dresden hier.
In Phase II werden nun die Visionen in konkrete Pläne überführt, die mit Hilfe eines zentralen Planungsstranges, einer Wissens- und Vortragsreihe und einem Schüleraustausch entwickelt werden. Dafür stehen der Stadt Dresden bis 2018 rund 200 000 Euro aus Bundesforschungsmitteln zur Verfügung.
Der Wettbewerb „Zukunftsstadt“ ist eine Aktivität der ressortübergreifenden Innovationsplattform Zukunftsstadt der Bundesregierung. Partner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Landkreistag.
stawowy media/Flurfunk Dresden ist als Medienpartner in der ersten Phase dabei gewesen und hat u.a. dafür das Blog zukunftsstadt-dresden.de ins Leben gerufen.
Schreibe einen Kommentar
Anmelden | Registrieren