Zukunft diskutieren – Das Zukunftsstadtbüro lädt zur Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“ und zum Umundu-Festival
Das Zukunftsstadtbüro Dresden lädt dazu ein, Dresdens Zukunft in mehreren Veranstaltungen zu diskutieren und mitzugestalten. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Umundu-Festivals sowie der Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“ statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Die Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“ lädt Experten nach Dresden ein, die ihre Arbeitsfelder für die Städte der Zukunft vorstellen und danach mit Dresdner Entscheidern und dem Publikum darüber diskutieren. So sollen Zukunftsideen nach Dresden importiert und auf ihre Anwendbarkeit in der Stadt geprüft werden. Veranstalter der Wissensreihe sind neben dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und dem Zukunftsstadtbüro Dresden auch der Klimaschutzstab Dresden, die Friedrich-Ebert-Stiftung, das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung und der Modereco e. V.
Das 10. Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung fragt dieses Jahr nach „Utopien“. Das Zukunftsstadtbüro Dresden will in diesem Rahmen zeigen, welchen Weg man von der Vision zur Umsetzung der Idee in einem so genannten Reallabor gehen kann. Reallabore sind Experimente von Bürgerinnen und Bürgern, in denen sie ihre Ideen im Stadtraum ausprobieren können.