#Advent mit Zukunft – Adventskalender der Zukunftsstadtprojekte
Vier Wochen noch bis Weihnachten. Wie Vieles in diesem Jahr, wird auch dieser Advent, dieses Weihnachten wahrscheinlich anders sein. Vielleicht werden wir nicht wie gewohnt unsere Familien und Freunde sehen können. Vielleicht können liebgewonnene Traditionen dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Und vielleicht haben wir da gar keine richtige Lust drauf. Aber: eventuell liegt hierin auch eine Chance. Auf ein etwas leiseres Weihnachten, auf ein etwas Weniger an Dingen, die wir nicht benötigen und zu selten hinterfragen.
….ein Kalender zum Mitmachen
Und eigentlich ist es auch höchste Zeit dafür. Denn, wir brauchen neue Konzepte. 2020 hat uns klar gemacht, dass, wie wir arbeiten, essen, uns fortbewegen, wie wir lernen und was wir kaufen oft eins nicht sind: zukunftstauglich. Und da Zukunft quasi unser Job ist und wir gerade nicht richtig arbeiten können, haben sich verschiedene Projekte der Zukunftsstadt Dresden zusammengetan, um einen virtuellen Adventskalender anzufertigen. Ab Dienstag zeigen „Essbarer Stadtteil Plauen„, „Materialvermittlung“, „Schullebensraum“, „Zur Tonne“ und die „Woche des guten Lebens“ den ganzen Advent über, 24 Tage lang, dass etwas Weniger eigentlich viel Mehr sein kann. Mehr selber machen, mehr Zeit miteinander und in der Natur verbringen, mehr ausprobieren und wiederverwenden. Wir laden euch ein, mit uns zu basteln, zu backen, zu spazieren und zu spielen. Und diese vier Wochen im Dezember gemeinsam zu verbringen – auch wenn wir nicht beieinander sind.
Wenn ihr eine der Ideen umsetzt oder sich daraus vielleicht ganz neue, spannende Dinge ergeben, dann nutzt gerne den Hashtag #AdventmitZukunft um das Kalender-Team darauf aufmerksam zu machen!
Ein neues Türchens öffnet sich jeden Tag auf dem Blog von Zur Tonne: https://zur-tonne.de/blog/