12. Dezember 2021 – Die grüne & essbare Stadt Dresden / Part 2
Adventskalender-Türchen Nr. 12 und 3. Advent! Also lehnt euch zurück und genießt unseren Beitrag. Heute erzählen wir euch etwas über unser zweites essbar – grünes Projekt: „Essbarer Stadtteil Plauen“
Angelehnt an das Konzept der Essbaren Städte fragte das Projekte-Team: Wie kann das, was vor der Haustür wächst, mehr wahrgenommen und genutzt werden?
Bis Ende 2021 hat das Projekt-Team im Dresdner Stadtteil Plauen die Vielfalt an essbaren Wildpflanzen erkundet, geerntet und verarbeitet. Auf die Art wurde auch Gemeinsinn und der nachbarschaftliche Austausch angeregt.
In 2020 & 2021 waren insbesondere die Stadtteilspaziergänge des Projekt-Teams ein Markenzeichen des „Essbaren Stadtteil Plauen“. Bei spannenden Spaziergängen konnten interessierte Dresdnerinnen & Dresdner Gehölze, Früchte und Kräuter entdecken, die man im Stadtteil Plauen selbst ernten und verarbeiten kann. Zusätzlich gab es in Workshops die Chance, die Verarbeitung all dieser wunderbaren grünen & essbaren Produkte selbst umzusetzen.
Weil heutzutage vieles im virtuellen Raum verfügbar sein muss, hat das Projekt-Team darüber hinaus eine Idee für Online-Spaziergänge entwickelt. Derzeit arbeitet man an einer Online-Karte, die verschiedene saisonalen Spazierrouten abbilden wird. Sie soll auch saisonale essbare Wildobstarten in der Stadtnatur und (ganz nebenbei) die Besonderheiten und schönsten Plätze Plauens zeigen.
In Kooperation mit DRESDEN FERNSEHEN ist ein Film entstanden (Herbst 2020).