13. Dezember 2021 – Kreislaufwirtschaft & Abfallvermeidung / Part 1
Adventskalender-Fensterchen Nr. 13 und wir starten in einen neue Woche.
Bis Freitag stellen wir euch 5 Zukunftsstadt-Projekte vor, die sich mit Abfallvermeidung beschäftigen. Abfallvermeidung ist ein Thema im großen Universum der Kreislaufwirtschaft und trägt maßgeblich zu einem nachhaltigen Leben bei.
Und dieses Thema berührt nicht nur unseren private Bereich (zum Beispiel, indem wir weniger wegwerfen oder wieder- bzw. weiterverwenden), sondern es ist auch ein gesellschaftlich-politischer Aspekt, wie wir in Zukunft mit den schwindenden Ressourcen unserer Welt umgehen wollen.
Unsere Projekte sind in der ersten Förderphase (2018-2021) der Zukunftsstadt Dresden entstanden, aber kommen auch aus der 2.0-Förderphase (2021).
Heute stellen wir euch das Projekte „Zur Tonne“ vor, das in enger Kooperation mit dem TAFEL Dresden e.V. arbeitet und sich mit dem Thema „Lebensmittelrettung“ beschäftigt.
313 kg Lebensmittel landen pro Sekunde in Deutschland in der Tonne. „Zur Tonne“ ändert das. Mehr als 2 Tonnen Lebensmittel hat das Projekt-Team seit Projektstart Ende 2018 bereits gerettet. Mit dem Projekt wird Lebensmittelverschwendung sichtbar, erlebbar und genießbar.
Mit dem Küchenfahrrad „Tonnja“ ist „Zur Tonne“ in ganz Dresden unterwegs kochen mit aussortierten Lebensmitteln. Die Speisen und Infotüten für „zu Hause“ stecken voller wertvoller Information, Anregungen und Rezepte. „Zur Tonne“ hat bisher fast 100 Veranstaltungen durchgeführt, u.a. veranstaltet das Projekt-Team Restaurantabende in wechselnden Stadtteilen (z.B. in Prohlis).
Neben Aufklärung und Wissenstransfer liegt „Zur Tonne“ vor allem am Herzen, einen Raum für nachhaltigen Genuss, Spaß am Kochen und ein solidarisches Miteinander zu gestalten. Workshops, Vorträge (auch für Kinder) und Kooperationen runden die Arbeit ab.
Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Treberhilfe. In regelmäßigen Abständen kocht „zur Tonne“ für Menschen ohne Obdach, wie auch zu Weihnachten 2020. Während der Pandemie entstanden eine Onlinewissensseite – ein Opensource-Blog für Wissen rund um nachhaltiges Essen – ein Kochbuch und Podcasts.
Wer „Zur Tonne“ für das eigenen Unternehmen, die Bildungseinrichtung (gern Schulen oder Kindergärten) oder privat buchen möchte, findet hier Angebote für Kochworkshops & Bildungsarbeit.
Für „Zur Tonne“ entstand in Kooperation mit DRESDEN FERNSEHEN ein Film (Sommer 2020).