18. Dezember 2021 – Zukunftsstadt Dresden macht Schulen grün / Part 1
Adventskalender-Fensterchen Nr. 18.
Dieses Wochenende gehört einem wichtigem Thema: unseren Kindern – den Schulen, in denen sie lernen, dem Umfeld, in dem sie sich bewegen, der Bildung, die wir vermitteln.
Ein Projekt der Zukunftsstadt Dresden hat es sich mit großem Engagement zur Aufgaben gemacht, Schulräume grüner und nachhaltiger zu gestalten. Und dies nicht nur in Eigenregie, sondern in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Dresden, der Schulgemeinschaft und den Eltern, dem jeweiligen Stadtteil und natürlich mit den Kindern: Schullebensraum
Aber weswegen widmen wir diesem Projekt gleich 2 Tage? Ganz einfach: zum einen ist das Thema wichtig und zum anderen ist das Projekt-Team (jeweils mit anderen Schwerpunkten) in der 1. Förderphase (BMBF und Stadt Dresden) wie auch in der 2.0-Förderphase (Stadt Dresden) aktiv in den Zukunftsstadt-Prozess eingebunden und hat sich beeindruckend entwickelt.
Heute erzählen wir euch etwas über den Gedanke und die Ergebnisse des Zukunftsstadt-Projektes Schullebensraum und morgen lernt ihr die Ziele der Schulhof-Transformer kennen.
Im ersten Modellprojekt Schullebensraum wurde bis Sommer 2021 das Schulgelände an der 102. Grundschule Johanna zu einer grünen und innovativen Oase umgestaltet. Insbesondere in der „Woche der Bauhütten“ konnten die Ideen von Lehrerschaft und Kindern (in kreativer Beteiligung verschiedenster Gewerke) umgesetzt werden.
Mehr erfahrt ihr in der Dokumentation zur Abschlussveranstaltung von Schullebensraum (Sommer 2021) sowie in der ganz aktuellen Broschüre „Schullebensraum gemeinsam gestalten“ (Dezember 2021).
Und in bewegten Bildern zeigt euch ein erster Film (in Kooperation mit SACHSEN FERNSEHEN) – entstanden im November 2020 – was das Projekt-Team an der „Johanna“ bewirkt hat: