„Ehrenamts-Eck“ zur Ukraine-Hilfe im Bürgerlabor der Zukunftsstadt Dresden
Seit April 2022, jeweils Dienstag & Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, bietet die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Bürgerstiftung Dresden und ihrer Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt einen Ort zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement, im Rahmen der „Ukraine-Hilfe“ an.
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden: „Die Dresdnerinnen und Dresdner engagieren sich in großer Zahl und mit großem Engagement für die Geflüchteten aus der Ukraine. Auch viele Vereine, Verbände und Unternehmen sind sehr aktiv und helfen. Sie suchen Austausch, Partner für Ideen, haben Fragen und suchen Helfer. Dafür schaffen wir im „Bürgerlabor der Zukunftsstadt Dresden“ im Neuen Rathaus in der Kreuzstraße 2 zweimal wöchentlich einen persönlichen Anlaufpunkt. “
Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung: „Fachreferenten der Stiftung und Ehrenamtliche … freuen sich auf den Austausch und unterstützen bei Fragen. Das Hilfsangebot der Dresdner ist überwältigend, wir wollen mit unserem Angebot dazu beitragen, Hilfe an die richtige Adresse zu vermitteln.“
Die Ukraine-Hilfe der Landeshauptstadt Dresden bündelt aktuell städtische und bürgerschaftliche Kräfte in Dresden. Hier finden Sie Informationen, Unterstützungsmöglichkeiten und hilfereiche Links in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache.
Das Angebot im „Ehrenamts-Eck“ steht aktuell voraussichtlich bis Ende Juni 2022 zur Verfügung.