Mitmachaktion des Zukunftsstadt-Projekts „Reclaim the Streets“
Das Projekt „Reclaim the Streets“ wird im Rahmen der Förderung der Landeshauptstadt Dresden / Zukunftsstadt Dresden in 2022 umgesetzt. Projektträger ist der BUND Dresden.
Ziel des Projektes ist es, Menschen zu ermutigen, sich mit Ideen für eine gerechtere, lebenswerte und nachhaltigere Gestaltung des öffentlichen, innerstädtischen Straßenraums auseinanderzusetzen.
Vom 08. bis 17. August – und damit im Vorfeld der Europäischen Mobilitätswoche – soll ein PKW-Anhänger für das „Reclaim the Streets“-Projekt bebaut und gestaltet werden – dazu benötigt das Projektteam Unterstützung bei Holzarbeiten, dem Aufbau von Sitzgelegenheiten, Tischen, Pflanzkästen und der Befestigung einer Bodenplattform für den Hänger. Interessierte können sich per Mail beim BUND melden.
Bisher wird das Stadtbild stark von parkenden Fahrzeugen geprägt. Daher sollen insbesondere Ideen entwickelt werden, auf welche vielfältigen, mehrwertstiftenden Weisen der Raum genutzt werden könnte, der momentan von Autos besetzt wird – beispielsweise für Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Fahrradstellplätze oder Freizeitspaß wie Tischtennis. Im Rahmen des Projekts werden auch einige Ideen direkt auf der Straße umgesetzt. Dazu soll ein großer PKW-Anhänger hergerichtet werden mit Aufbauten im Sinne der Gestaltungspläne für lebenswertere Fläche. Der Hängeraufbau kann von Passanten genutzt werden und lädt niederschwellig zur Diskussion über die Zukunft des öffentlichen Raums ein.