Green Technology – ein Zukunftsstadtprojekt rettet Elektronikschrott
Fast jeder kennt es: Im heutigen digitalen Zeitalter sind wir Menschen Handlungsunfähig, wenn das wichtige Smartphone oder der Laptop plötzlich kaputt sind. Aber wegschmeißen und gleich etwas neues? Nicht sehr Ressourcenschonend oder nachhaltig und vor allem teuer!
Aber wer kann die geliebte Technik reparieren? Mancher „Dienstleister“ kostet mehr als ein neues Gerät und wenn man sich selbst an der Reparatur versucht, fehlen die nötigen Ersatzteile auf dem Markt. Aber nicht so, wenn man bei Green Technology aus Dresden vorbeischaut. Denn dort rettet man alte Technik vor dem Müll und leistet nachhaltige Reparaturen.
Green Technology konnte bereits in 2021 über die Förderung der Zukunftsstadt Dresden der Stadt Dresden finanziell unterstützt werden und aktiv in die Planung starten.
In 2022 hat das Projekt-Team rund um Nico Zocher eine weitere Förderung der Zukunftsstadt – auf Empfehlung einer hochkarätigen Fachjury – in Höhe von fast 50.000 Euro bekommen und damit ein Lager/Werkstatt aufgebaut.
Das Projektteam ist aktuell um ca. 13 Mitarbeitende gewachsen und bedient zum einen den Laden auf der Bautzner Str. 14 in Dresden und zum anderen eine Werkstatt auf der Berliner Str. 25, ebenfalls in Dresden.
Mehr über das Projekt erfahrt ihr im Beitrag unseres Kooperationspartners Sachsen Fernsehen (27.10.2022).