@ Passanten auf der Kreuzstraße nutzen den Anhänger für das Mittagessen / Bild: Christiane Wagner

Reclaim the Streets – ein Projekt der Zukunftsstadt zeigt schönes Leben

@ Passanten auf der Kreuzstraße nutzen den Anhänger für das Mittagessen / Bild: Christiane Wagner

Kennt ihr schon unser Zukunftsstadt-Projekt „Reclaim the Streets“?

Das Projektteam hat es ich zur Aufgabe gemacht in Dresden aufzuzeigen, wie öffentlicher Raum in Dresden sinnvoll genutzt werden kann. Insbesondere der Parkraum auf Dresdens Straßen wird hier aktiv zum Verweilen angeboten.

Aber natürlich sitzen Interessierte nicht auf der Straße, sondern „chillen“ auf einem Anhänger, der zu einem gemütlichen Parklet umgebaut wurde.

Vom 15. bis zum 29. Oktober 2022 steht das Parklet noch auf der Kreuzstraße (zwischen „Bürgerlabor“ und „WorkingLab“) in Dresden und lädt zum Verweilen, Diskutieren oder einen Mittagsplausch ein. Dies wird aktiv von Dresdner*innen und Besucher*innen der Stadt genutzt, weil die Kreuzstr. – ausgenommen von Gastronomie – keinerlei Sitzgelegenheiten bietet. Andererseits wird hierbei auch ein anderes Thema aufgegriffen: Müll. Denn es fehlt auch an Mülleimern im Umfeld und das Parklet enthält einen.

Gesamt ist das Projekt sehr gelungen, sorgte für Interesse und Fragen, aber bringt auch Anregungen und neue Ideen mit sich, die direkt von den Passant*innen am Parklet hinterlassen werden können.

Es zeigt sich: der Bedarf ist da und die Menschen in und um Dresden sehr an einer Lösung für die Umnutzung des öffentlichen Raums interessiert. Das großes Interesse besteht, zeigt auch ein Beitrag der Sächsischen Zeitung, der am 25. Oktober 2022 erschienen ist.