Das mobile Seniorenbüro zu Gast im „Bürgerlabor“ – Thema: „Energiekrise“
Die Energiepreise steigen rasant. Insbesondere die Preise für Gas und Heizöl sind 2022 gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen. Durch vorausschauendes Energiemanagement und zielgerichtete Einsparmaßnahmen können der Energieverbrauch gesenkt und der Preisanstieg gedämpft werden. Das schont nicht nur die Haushaltskasse, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mobiles Seniorenbüro“ erfahren Sie am 8. Dezember 2022, 16-18 Uhr, im „Bürgerlabor“, Kreuzstr. 2, mehr darüber, was Sie konkret tun und welche Informations- und Beratungsstellen Sie in Dresden aufsuchen können.
Wir möchten gern mit Ihnen ins Gespräch kommen, damit Sie Ihre Anregungen oder konkrete Ideen einbringen, was in der Stadt für ältere Menschen verbessert werden könnte.
Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen
Die Beauftragte Manuela Scharf vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren mit eigenen Initiativen und durch Beratung des Oberbürgermeisters, in zentralen Arbeitsgremien, durch Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit. Weitere Informationen stehen unter www.dresden.de/seniorenbeauftragte.
Bürgerlabor der Zukunftsstadt Dresden
Im Bürgerlabor werden seit 2021 die Projekte der Zukunftsstadt Dresden, ihre Ergebnisse und Fortschritte präsentiert. Dresdnerinnen und Dresdner sowie Politik- und Kooperationspartner/innen können sich über die Projekte informieren und austauschen sowie sich aktiv einbringen und diese unterstützen.