Das Bürgerlabor Dresden – ein Beteiligungsraum bei den IWgR23
Das Bürgerlabor ist ein offener, freier und niederschwelliger Raum für Beteiligung & Austausch sowie ein digitales Experimentierfeld, u.a. in den Bereichen Ämterübergreifende Zusammenarbeit, bürgerschaftliches Engagement, Bürgerbeteiligung, Demokratieförderung, nachhaltig-innovative Themen und smarte Tools.
Die Besonderheit: Hier kommen Bürgerinnen und Bürger in den direkten Austausch mit der Stadtverwaltung sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.
Das Ziel: Themen, Projekte und „Motivationen“ werden schnell und direkt adressiert und können somit einfacher ausprobiert, diskutiert und umgesetzt werden.
Am 20. März 2023 starten die Internationale Wochen gegen Rassismus (IWgR) in Dresden.
Mehr als 50 Veranstalterinnen und Veranstalter und über 60 Veranstaltungen zu kulturellen Themen, Traditionen und zum Umgang mit Diskriminierung und Rassismus laden vom 20. März – 6. April 2023 nach Dresden ein.
Die IWgR werden am 20. März 2023, 18.30 Uhr mit der Ausstellung „P wie Protest“ und einer Podiumsdiskussion in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden eröffnet. Der Eintritt ist frei.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche gibt bei den IWgR viel zu erleben. Ob nun bei einem Comic-Workshop, einer Comic-Ausstellung, beim Fußballturnier oder beim kreativen Gestalten und vielem mehr: Bei der IWgR23 werden Rassismus und Diskriminierung – manchmal auf spielerische Weise – vermittelt und angeregt sich dagegen einzusetzen. Aber auch spezielle Themen, wie die Unterdrückung von Frauen und Mädchen (Afghanistan), Rassismus als Thema von Bildung/Weiterbildung, verschiedenste Ausstellungen und Filmabend sowie das gemeinsames Essen und Trinken (Fastenbrechen, ein Tee-Abend uvm.) bieten ein vielfältiges Programm.
„Misch dich ein!“, wenn im Alltag Menschen ausgegrenzt, diskriminiert, beleidigt oder sogar angegriffen werden. Setzen Sie vom 20. März – 6. April 2023 ein Zeichen!
Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.
Mehr zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus.