Lebensmittel retten! – ein Veranstaltungsformat im Bürgerlabor
Gemeinsam mit dem ehemaligen Zukunftsstadt-Projekt „ZUR TONNE“ beteiligt sich die Landeshauptstadt Dresden (Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Abteilung Abfallwirtschaft/Stadtreinigung) an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ mit einem eigenen Veranstaltungsprogramm.
Im Rahmen der Woche gegen Lebensmittelverschwendung sind alle, vom 25.-29. September 2023 eingeladen, sich zu engagieren. Beim gemeinsamen Essen, beim Workshop der Verbraucherzentrale oder am Küchenfahrrad Tonnja können Ideen zum Thema aufgezeigt und ausgetauscht werden.
Mehr zum Hintergrund und Programm der gesamten Woche gibt es hier!
Das Bürgerlabor (Kreuzstraße 2, 01067 Dresden) ist am 27., 28. und 29. September jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. „Vor Ort“ gibt es auch einen Fairteiler. Bringt originalverpackte Lebensmittel oder Erzeugnisse aus dem eigenen Garten und Kühlwaren vorbei und nehmt dafür gern etwas anderes mit!
ACHTUNG! Derzeit finden in der Kreuzstr. Bauarbeiten statt. Das Bürgerlabor ist über den Passanten-Tunnel erreichbar. Die Zugänglichkeit während der Veranstaltung ist gewährleistet!
Ihr habt keine Zeit vorbei zu kommen, aber Interesse am Thema?
Informiert euch über Lebensmittelverschwendung und findet leckere Rezepte.
Lebensmittelverschwendung findet entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt. Jeder von uns wirft im Durchschnitt jährlich 75 Kilogramm Lebensmittel weg. Die Hälfte davon wäre vermeidbar. Mit der Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung soll das bis 2030 gelingen.