EU-Klimaanpassungsprojekt diskutiert im Bürgerlabor über klimaresiliente Zukunft
Am 16. November 2023 findet im Bürgerlabor der Stadt Dresden ein – vorerst interner – Auftaktworkshop des EU-geförderten Projektes AGORA (A Gathering place to cO-design and co-cReate Adaptation) statt. Das Projekt wird von einem vielfältigen Konsortium aus EU-Partnerinnen und Partnern gefördert und unterstützt die EU-Mission “Anpassung an den Klimawandel”. Der Verein „Europäische Bürgerwissenschaften“ (ECSA e.V.) aus Berlin ist für die Koordination in Dresden zuständig.
Das Bürgerlabor ist ein zentraler Austausch- und Initialisierungsort im Rathaus Dresden. Hier präsentieren sich Vereine, Netzwerke sowie Stadtprojekte und schaffen, über zielgerichtete Formate und offene Galerien, einen neutralen Raum für den offenen Dialog zwischen Stadtgesellschaft & Verwaltung. Zusätzlich bietet dieser „Showroom für Beteiligung und digitale Tools der Stadt Dresden“ (Teilprojekt Smart Participation, Modellprojekt „Smart City) neue Ansätze für zukunftsfähige Beteiligungsformen.
Über die Formate im Bürgerlabor werden neue Ideen in die Stadtteile getragen. Dabei werden zuerst die aktuellen Themen aus den Stadtteilen „im Stadtkern“ weitergedacht und danach, mit neuen Impulsen, wieder in den Stadtteilen verankert.
Beim Auftaktworkshop diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalverwaltung, u.a. Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft und Umweltamt, Forschung und der Zivilgesellschaft über die Chancen von Klimaanpassung in Dresden. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam mit Dresdner Akteurinnen und Akteuren, speziell für Dresden die Fähigkeit zur Anpassung an klimatische Veränderungen zu verbessern.
AGORA soll insbesondere das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedener Interessengruppen fördern, damit gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels entstehen können.
Das Gesamtprojekt AGORA umfasst 13 Partnerinstitutionen aus 9 verschiedenen EU-Ländern. Dabei werden vier internationale Fallstudien durchgeführt – eine davon in Dresden.
Informationen zum Projekt
Telefon +49 160 99876741
Web: www.adaptationagora.eu
Informationen zum Verein
Verein der Europäischen Bürgerwissenschaften – ECSA e.V.
Web: www.ecsa.ngo