LEGO- und Photovoice-Workshops für junge Erwachsene, die ihre Angehörigen pflegen
Das Projekt „Kraft-Copilot“ der TU Dresden lädt ins Bürgerlabor Dresden ein.
Im Januar und Februar 2024 veranstaltet das Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden, im Rahmen des Projektes „Kraft-Pilot“, Workshops für junge Erwachsene, die ihre Angehörigen pflegen (Young Adult Carers – YAC). Mit den Workshops können sich die jungen Menschen über Selbstfürsorge und Pflegethemen informieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Die Workshops finden im Bürgerlabor Dresden auf der Kreuzstraße 2 statt und richten sich an Personen ab 18 Jahren, die einen Angehörigen im Alltag unterstützen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
LEGO-Workshops
In den LEGO® Serious Play® Workshops „denkt man mit den Händen“. Dabei erkunden die Teilnehmenden, was sie für die eigene Selbstfürsorge benötigen und wie sie Gleichgesinnte zum Austausch finden. Mit den bunten LEGO-Steinen kreieren sie Lösungen für eine App, die das Leben pflegender junger Menschen erleichtern und im Alltag unterstützen soll.
- LEGO-Workshop „Mein Copilot zur Selbstfürsorge – Hier geht es nur um mich!“:
Freitag, 26. Januar, 17 bis 20 Uhr und Sonnabend, 27. Januar, 10 bis 14 Uhr
- LEGO-Workshop „Mein Copilot zur Community – Wie ich Gleichgesinnte finde“:
Freitag, 9. Februar, 17 bis 20 Uhr und 10. Februar, 10 bis 14 Uhr
Photovoice-Workshop
Bei der Methode Photovoice geht es darum, persönliche Erfahrungen und Geschichten aus dem Pflegealltag, mithilfe von Fotos auszudrücken. Darüber hinaus treffen die Teilnehmenden auf Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und verstehen, was es bedeutet ein Young Adult Carers (YAC) zu sein.
- Photovoice – Deine Welt, deine Fotos, deine Stimme:
Freitag, 16. Februar 2024, 16 bis 20 Uhr (Auftakttermin, es folgen zwei weitere Termine im Abstand von zwei bis drei Wochen, die gemeinsam mit der Gruppe gefunden werden)
Projekt Kraft-Pilot
Im BMBF-geförderten Vorhaben „Kraft-Copilot“ entsteht eine digitale Plattform (und analoge Angebote), die individuelle Unterstützungs-, Lern- und Vernetzungsangebote für junge Erwachsene mit Pflegeverantwortung bieten soll. Besonderer Fokus liegt auf dem partizipativen Entwicklungsprozess der Plattform. Für die zielgruppengerechte Gestaltung der Plattform und um das Bewusstsein für die Belange pflegender Menschen zu schärfen, lädt das Projekt Kraft-Copilot junge Menschen mit Pflegeverantwortung zu verschiedenen Workshop-Angeboten ein.
Hintergrundinformationen
Aktuellen Statistiken zufolge wird in Deutschland rund die Hälfte pflegebedürftiger Personen von ihren Angehörigen betreut, darunter eine zunehmende Zahl an jungen Erwachsenen. Die Zielgruppe der Young Adult Carers ist sich ihrer Rolle als Pflegende meist nicht bewusst, weil sie die Pflege als selbstverständlich erachtet. Es ist also eine besondere Herausforderung und sehr wichtig, diese jungen Erwachsenen zu erreichen und sie aktiv zu unterstützen.
Weitere Informationen
Kraft-Copilot
CODIP
Video zu den Workshops
Instagram Kraft-Copilot
Bürgerlabor