zu Gast im Bürgerlabor: Dear Future – „Starkregen in DD und Resilienz“
Vom 24. Mai bis 8. Juni 2024 findest das diesjährige Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival statt.
Das Nachhaltigkeitsfestival erkundet in Workshops, Vorträgen, Filmen, Gesprächsrunden oder bei Stadtrundgängen wie Vielfalt unser Leben bereichert, welche Rolle Vielfalt für eine zukunftsfähige Entwicklung spielt und wie wir Vielfalt fördern und für zukünftige Generationen bewahren können.
Im Bürgerlabor Dresden finden 2 Ideen-Werkstätten zu den Themen Hitze und Starkregen statt. Die 2. Ideen-Werkstatt ist die moderierte Gruppendiskussion zum Thema „Starkregen in Dresden. Auf Regen folgt Resilienz!“, am 30. Mai 2024, 17 Uhr.
Inhalt: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr euch für eine bessere Zukunft engagieren könnt?
Ob es um Klimaaktionen, politisches Engagement, Gemeinschaftsgärtnerei oder anderes geht – sich für das Klima einzusetzen, kann Spaß machen! Aber was kann ich konkret tun? Und wo finden wir die Ressourcen und Zeit dafür?
Bei dieser Veranstaltung wird über Starkregen und Überflutungen in Dresden diskutiert. Mangelndes Bewusstsein für individuelle Handlungsmöglichkeiten sowie knappe zeitliche Ressourcen stellen große Lücken unserer Anpassungsfähigkeit dar und hindern uns daran, widerstandsfähiger zu werden.
Wenn ihr zwischen 16 und 24 Jahre alt seid und Lust darauf habt, aktiv zu werden, dann meldet euch an! Der Austausch erfolgt in Kleingruppen.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Eine Veranstaltung der ECSA (European Citizen Science Association). Die Vision von ECSA ist eine Welt, in der jeder Einzelne durch Wissenschaft positive Veränderungen bewirken kann. Als gemeinnützige Mitgliederorganisation arbeitet ECSA an mehr als 20 internationalen Projekten, die sich mit verschiedenen Bereichen wie Bildung, Nachhaltigkeit, ökologischem Wandel, Umweltverschmutzung und Sozialwissenschaften befassen.