Status
aktivDas Projekt in einem Satz
Schnittstelle zwischen Verwaltung & Bürgerschaft: Personen, die mit adaptivem Informationssystem, an leicht zugänglichen Orten Beteiligungshürden abbauen
Projektidee und -ziel
Die originale Projektidee, die weiterhin das Projekt treibt, ist die folgende: Eine Gruppe von dedizierten Personen, stärkt, unterstützt durch ein adaptives Informationssystem, an leicht zugänglichen Orten die Beteiligung.
Mit anderen Worten: Es wird einerseits ein Anliegenmanagement eingeführt werden, das den Bearbeitungsstand übersichtlich nachvollziehbar macht und andererseits kann man sich jederzeit über die laufenden Entwicklungs-/Verwaltungsprozesse informieren. Dabei wird das CityConcierge-Team unterstützend zur Verfügung stehen und darüber hinaus eine Mileu-übergreifende Kommunikation fördern. Potentiell könnte auf diese Weise auch Anliegen, die mehrere verschiedene Institutionen betreffen, vermittelt werden.
Wir haben uns als Team auf die folgende Komponenten- und Akteurs-Verteilung geeinigt, die in der Anfangsphase als flexibler Klein-Prototyp realisiert wird:
Sie können auch das neue Hauptschaubild (v7) als .pdf herunterladen und es in voller Qualität ansehen.
In den folgenden Entwicklungsphasen wird der Prototyp mit Systemverbesserungen/-modifikationen und höher standardisierten Schnittstellen verbessert, sodass er einer immer größeren Öffentlichkeit und einem immer größeren Concierge-Team zur Nutzung überlassen werden kann.
Ziel
Die Projektziele haben wir Mitte Februar auf einer schönen Grafik zusammengefasst, zum Lesen kann aber die weniger verpixelte textgleiche Abschrift empfohlen werden:
Übergreifende Ziele
- Ökologische Nachhaltigkeit stärken
- Betroffene zu Beteiligten machen
Vision
- Selbstorganisierte Stadtentwicklung
Nebenziele
- Zeitersparnis der Verwaltung
- Identifikation
Ziele für den/die Betroffene(n)
- Muss von allen Projekten Kenntnis haben
- Muss diese verstehen und durchdringen
- Kann aus Mangel Projekt machen
- Muss Instrumente für Beteiligung haben
Technische Teilziele
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Strukturierte und zeitnahe Information
- Bessere Informationsflüsse: Transparenz, schnelle Vermittlung, Passgenauigkeit, kürzere Wege
Soziotechnische Teilziele
- Verschiedenste technische und soziale Kanäle nutzen
- Milieu-übergreifende Kommunikationswege (Vermittlungsfunktion)
- Open Data / Open Source
Soziale Teilziele
- Vernetzung der Akteurö
- Landmarken: ideell, personell, räumlich, zeitlich
- Digitale Alphabetisierung
Hauptschaubild v5 (pdf)
Hauptschaubild v6 (pdf)
Hauptschaubild v7 (pdf)